Meilensteintreffen zu den Arbeitspaketen 1 bis 3 erfolgreich durchgeführt

Am 28.6.2019 fand im ZEITSTROM-Haus auf dem Gelände des entstehenden modernen Mannheimer Wohnquartiers Franklin ein ganztägiges Treffen zu den Meilensteinen der Arbeitspakete 1 bis 3 statt. Diese Arbeitspakete dienen zur Vorbereitung auf die Erstellung eines um explizites Resilienzmanagement erweiterten, generischen Organic-Computing-Frameworks und die beispielhafte Implementierung dieses Frameworks für den Anwendungsfall eines dezentralen Energiemanagements in einem urbanen Wohnquartiers, im Stile des Quartiers Franklin.

Neben Präsentationen der aktuellen Arbeitsstände in den einzelnen Arbeitspaketen durch die jeweiligen Arbeitspaketverantwortlichen, wurde der Fokus auf das Arbeitspaket 2, in welchem Störungen in Versorgungsnetzen identifiziert und deren Kontrolle erarbeitet werden, gelegt. In einer konstruktiven Diskussion erarbeiteten die Projektpartner gemeinsam eine Charakterisierung sowie Kontrollmaßnahmen für repräsentative Störungen in Versorgungsnetzen mit Hilfe von Performanzfunktionen. Es wurden außerdem quantitative Vorgaben an anzustrebendes Systemverhalten bezüglich der genutzten Performanzfunktionen erarbeitetet und diskutiert.

Zusätzlich wurde im zweiten Teil des Treffens ein Kick-Off für das Arbeitspaket 5, in welchem es um die konkrete Implementierung des Anwendungsfalls geht, veranstaltet. Hier wurden mögliche Konzepte zur Verbesserung der Resilienz in einem Stromverteilnetz mittels (teil-)dezentraler Abstimmung der Netzteilnehmer erarbeitet und diskutiert.