Workshop im Rahmen des AP 2 zur Identifikation und Kontrolle von Störungen im Verteilnetz erfolgreich durchgeführt

Am 15.2.2019 fand am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe ein Ganztagesworkshop zum Arbeitspaket 2 „Identifikation, Quantifizierung und Kontrolle von Störungen und Disruptionen inkl. quantitativen Metriken“ statt.

An diesem Treffen erarbeiteten die Projektpartner gemeinsam grundlegende Begriffsdefinitionen für OCTIKT sowie Listen möglicher Störungen und Disruptionen in verschiedenen Verteilnetzen.

Die gesammelten Störungen und Disruptionen wurden daraufhin hinsichtlich ihrer Kritikalität und der Umsetzbarkeit einer Verbesserung der Resilienz gegen diese durch Organic Computing Ansätze bewertet.

Für diejenigen Störungen und Disruptionen, welche sich auf Basis der vorgenommen Bewertung als relevant herausstellten, wurden Methoden und Maßnahmen erarbeitet, mit denen die Resilienz in diesen Situationen verbessert werden kann. Diese wurden dabei den jeweiligen Phasen des Resilienzzyklus „Vorbereiten, Vermeiden, unmittelbare Konsequenzen geringhalten, Stabilisieren, Wiederherstellen, Verbessern“ zugeordnet.